Die brass band wbi (Wetzel Brass Instruments)

Über uns

Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich die in typisch englischer Besetzung spielende brass band wbi in ihren Konzerten einen hervorragenden Ruf in Norddeutschland aber auch weiter über die Grenzen hinaus erspielt. Ein Brass-Band Konzert bietet immer eine bunte Mischung aus Klassik, Märschen, Filmmusik, Originalkompositionen und Unterhaltungsmusik. Diese abwechslungsreichen Programme, sowie der einzigartig begeisternde Klang faszinieren das Publikum bei jedem Besuch. Stimmen aus dem Publikum reichen von "Das Beste am Norden" bis "einmalig dieser Klang und die Virtuosität!". Weitere Höhepunkte waren die umjubelten Auftritte im Rahmen des Konzerts der Gruppe Blechschaden mit Bob Ross in der ausverkauften Hamburger Musikhalle, das Eröffnungskonzert des Festivals "Brasskultur in der Pfalz" und der „Kummerfelder Kuhstallkonzerte“. Aber auch auf Wettbewerbsebene konnte der Dirigent Timo Hänf seine Band äußerst erfolgreich etablieren – die Ergebnisse sind ein 1. Platz beim Deutschen Orchesterwettbewerb ´04 sowie die höchste Wertung aller Bläserformationen aus Hamburg und Schleswig Holstein beim Landesorchesterwettbewerb ´07. Dieses wurde dann im Jahr 2011 noch einmal übertroffen mit der Höchstpunktzahl die ihnen als einziges Ensemble im Wettbewerb ausgesprochen wurde. Neben hervorragenden Solisten aus den eigenen Reihen hatte die bbwbi auch die Gelegenheit mit internationalen Hochkarätern wie z.B. Andrea Tofanelli, Roger Webster, Ingolf Burkhardt, Joachim Preu, Tobias Füller, John Godbehere oder Michael Ranzenberger zu musizieren.

Die rund 30 Musiker kommen aus Hamburg und Schleswig Holstein und Proben in Bad Bramstedt, wo sie auch Mitglied des Kulturkreises sind. Die brass band wbi freut sich, mit ihrer in Deutschland noch recht unbekannten Brass Band Musik schon viele begeisterte Zuhörer gewonnen zu haben.

Wir sind uns sicher, dass auch Sie diese Musik genießen werden und hoffen, Sie in zukünftigen Konzerten begrüßen zu dürfen.


Sponsor - Harald Wetzel GmbH

Nach englischer Tradition, Brass Bands als Werksorchester zu führen, werden wir vom Hamburger Unternehmen Harald Wetzel Metallblasinstrumente unterstützt. Dies dokumentiert sich auch in unserem Namen: Brass Band WBI (Wetzel Brass Instruments)

 

In der Hamburger Meisterwerkstatt für Metallblasinstrumente bekommen Sie alles rund um Blechblasinstrumente und Zubehör. Natürlich steht das Team von Meister Claus Popp immer gerne und kompetent als Ansprechpartner zur Seite, wenn es um eine Neuanschaffung von Instrument, Mundstück, Dämpfer etc geht oder aber eine Reparatur durchgeführt werden muß.

 

Harald Wetzel GmbH

Inhaber Claus Popp 

Alsterkrugchausse 587

22335 Hamburg

Tel. 040/59 06 06



Besetzung


Probenarbeit

Seit einigen Jahren haben wir unsere musikalische Heimat in Bad Bramstedt gefunden.

 

Hier proben wir regelmäßig alle zwei Wochen am Donnerstag Abend von 19:30 - 22:00 Uhr sowie einmal im Monat am Wochenende.

 

Wir freuen uns sehr, den Probenraum im Kulturhaus gemeinsam mit dem BT Orchester nutzen zu können. Diese Zusammenarbeit ermöglicht beiden Orchestern, dass die Schlagzeuger das gesamte Instrumentarium von Glockenspiel, Pauken, Röhrenglocken, Set und Percussion zur Verfügung haben.

Hast du Lust bekommen, bei uns mitzuspielen?!

Wir freuen uns auf dich! Melde dich einfach bei unserem Dirigenten Timo Hänf über dirigent@bbwbi.de oder unser Kontaktformular.